Newsarchiv 2007

Hier finden Sie alle auf unserer Webseite erschienen News-Meldungen aus dem Jahr 2007.

Nov'07
09

Stressabbau am Zorgeufer

Der Vorstand des Nordhäuser Angelklubs hatte zum Fischerball eingeladen

Geschichte ist seine Spezialität. Vor allem die der Rolandstadt.
Da kennt er sich aus. Klaus Großmann ist der Altmeister der Nordhäuser Stadt- und Gästeführergilde. Noch größer, sagt man, sei seine Angler-Leidenschaft. Seit 42 Jahren wirft der heute 71-Jährige die Angel aus. Jetzt tritt Großmann kürzer. Eine Hand will nach einer Verletzung nicht mehr so richtig zupacken. Dafür sind Sohn Peter und Schwiegersohn Peter Prescher aktiv bei der Sache. Und Mitglied im Angelklub. Dort helfen die Ehefrauen Kerstin und Roswitha bei der Ausgestaltung von Festen.

Die Großmann-Familie hatte sich vollzählig zum Nordhäuser Fischerball im Hotel "Zur Hoffnung" in Werther eingefunden. Auch Lothar Denner war gekommen. Seit 1976 angelt er. Offiziell. Vordem hatte er es heimlich versucht. Das Risiko erwischt zu werden, war ihm dann aber zu groß geworden. Angeln sei für ihn Entspannung pur. Stressabbau. Nicht nur am Zorgeufer. Ein Naturerlebnis. Auch wenn kein Fisch sich überlisten lasse. Und ein Festessen ohnehin, sobald einer beiße.
Zur dritten Auflage seines Fischerballs hatte der Vorstand des Angelklubs eingeladen. Um Sponsoren und all denen mit Ehrungen und Pokalen ein Dankeschön zu sagen, die den Verein seit Jahren unterstützen. Dank ihrer Hilfe, unterstrich Vorsitzender Lothar Koch, ist das jährliche Fischerfest erst machbar. Im Veranstaltungskalender der Stadt hat es einen festen Platz eingenommen. Neben dem Roland- und Altstadtfest ist es das jährliche Ereignis. Im Frühjahr erfolgte das Fischerfest zum sechsten Mal. Und überbot alles bisher Dagewesene. 5000 Besucher waren gekommen. An zwei Tagen verspeisten sie über 13 Zentner Fisch. Gebacken, gegrillt, geräuchert. Rekord.

LEIDENSCHAFT: Mit umfangreichen Fanggerät für Forelle, Karpfen und Hecht ausgestattet, wirft Lothar Denner mindestens einmal in der Woche die Angeln aus.
Der Schutz der Natur liegt den Petrijüngern besonders am Herzen. Jährlich starten sie ihre Sauber-Aktion. An die 50 Säcke voller Müll ergab sie in diesem Jahr. Plaste-Abfälle, Autoreifen, angerostete Kanister, ausgediente Batterien und anderen Unrat holten sie hinter Büschen und Gesträuch hervor. 60 Mitglieder zählt der Nordhäuser Angelklub. Etwa 850 Petrijünger sind es im Landkreis. Der Fischbesatz in den Gewässern habe sich in den Jahren nach der Wende merklich erholt, freuen sie sich. Auch in der Wipper tummeln sich wieder Forelle und Co. Vordem war sie durch die Kalilauge verseucht.
Die Nordhäuser Petrijünger haben die Möglichkeit, preisgünstig am Stausee Orlik in Tschechien Urlaub zu machen. Orlik, 100 Kilometer südlich von Prag gelegen, ist ein Angler-Paradies für den Fang von kapitalen Welsen, Zandern, Hechten, Aalen, Schleien und Buntbarschen. Fischerboote stehen zur Verfügung. Kein Traum ist ein Urlaub in der urwüchsigen Natur Kanadas. In einer gemütlichen Fishing-Lodge am Skeena-River bei Vancouver. Hier bestehen die besten Lachsgewässer der Welt. Einschließlich Vollverpflegung stehen für die individuelle Urlaubsgestaltung pro Doppelzimmer ein geländegängiges Auto und ein 40-PS-Jetboot zur Verfügung. Zwei Wochen Aufenthalt in einer berauschend schönen und wildromantischen Landschaft kosten rund 3000 Euro. Nähere Informationen sind unter (03631) 901516 erhältlich.

Von Kurt Frank (Quelle: Nordhäuser Allgemeine vom 09.11.2007)

Aug'07
26

Einladung zum 3. Nordhäuser Fischerball

Als Dank für die vielen Helfer bei der Ausrichtung und Unterstützung unseres Fischerfests findet in diesem Jahr bereits der 3. Nordhäuser Fischerball im Hotel "Zur Hoffnung" in Werther statt.

Jun'07
28

Spende an das Kinderhospiz Mitteldeutschland

100 Euro spendete der Angelklub Nordhause e.V. an das Kinderhospiz. Nur wenige 100 Meter Luftlinie vom Standort des zu errichtenden Kinderhospizes Mitteldeutschland in Nordhausen hat der Angelklub Nordhausen e.V. sein Vereinsdomizil. Der Verein veranstaltet jährlich das Nordhäuser Fischerfest, zu dem viele tausend Menschen pilgern. In diesem Jahr wurde das Fischerfest durch den Thüringer Sozialminister, Dr. Klaus Zeh eröffnet. Heute übergab der 63-jährige Selbständige und ehrenamtliche Vorsitzende Lothar Koch die Spende auf Beschlussfassung des Vorstandes.


Lothar Koch, Vorsitzender des Angelklub Nordhausen e.V. übergab Spende an Stephan Masch, Projektleiter des Kinderhospizes Mitteldeutschland

Mai'07
21

Fischerfest mit Blasmusik

Vergnügt, fröhlich und guter Dinge waren am Samstag und Sonntag Lothar Koch und seine Angelfreunde. Sie hatten erneut zum Fischerfest mit Blasmusik in ihr Vereinsheim am Grenzrasen gebeten - und sie hatten volles Haus.

Ganzen Artikel lesen