Hunderte beim Fischerfest in Krimderode

Peter Großmann leitet seit Januar den Angelclub Nordhausen-Krimderode.
Peter Großmann leitet seit Januar den Angelclub Nordhausen-Krimderode.

Krimderode. Zum 13. Mal gibt es am Wochenende das Fischerfest an der Zorge in Krimderode. Die 33 Mitglieder des Angelclubs hatten auf ihrem Vereinsgelände alles gut organisiert.
Peter Großmann (57) leitet den Angelclub seit Januar. Er zeigte sich zufrieden mit der Resonanz am Samstag, gab es doch mit Jahrmarkt und Arreefest einige Konkurrenzangebote. Und schließlich wird es am Sonntag in die zweite Runde gehen.
Seit 1968 ist Großmann dem Hobby Angeln verfallen und zog schon einmal einen ein Meter großen Dorsch in Norwegen aus dem Wasser. In den umliegenden Seen des Südharzes freilich sind die Fische etwas kleiner. Auch in der Zorge, Helme oder Salza, wo Großmann gern aktiven Fischfang betreibt. Der Club, den er nun leitet, gehört zum Nordhäuser Angelverein und darf in diversen Gewässern angeln.
Vor 14 Tagen erst gab es im Nohraer Teich am Hünstein ein Seniorenangeln. Auch dort machte ein Clubmitglied einen guten Fang.
Am Wochenende gab es viel, viel Fisch - von Zander bis Scholle - zu kaufen und essen. Dazu gab es Musik und Sonne satt.

Text und Foto: Thomas Müller (Quelle: Thüringer Allgemeine vom 31.05.2014)